450 px freigestellt bunte menschen2Im Frühjahr 2014 in Viersen, einer Stadt am Niederrhein.
Roland ist Schreinermeister mit Leib und Seele und der „Vater“ der bunten Menschen. Ihn bewegte seit langem die Frage, was Menschen mit Informationen machen, die sie bekommen und vor allem, was sie mit Informationen machen, die sie nicht bekommen.

Das brachte ihn auf eine Idee und zu einem Experiment. Er kreierte eine Information, mit der man eigentlich nichts anfangen konnte und wollte wissen, wie Menschen darauf reagieren. Die Figur des bunten Menschen war geboren. Sie war ideal für sein Experiment. In Nacht und Nebel Aktionen stellte Roland in regelmäßigen Abständen 200-300 bunte Menschen im Viersener Stadtgebiet auf. Es dauerte nicht lange und die sozialen Medien hatten Wind von den Aktionen bekommen.
Roland war sich sicher, dass die Bevölkerung ihn in Nullkommanichts enttarnen würde. Darum ersann er ein Ablenkungsmanöver.
Roland weihte Freunde und Bekannte ein, die vorhatten, in Urlaub zu fahren. So kam es, dass auf einmal Fotos der bunten Menschen in Schottland, Österreich oder auf der Queen Mary auftauchten. Niemand dachte mehr an den Schreiner aus Viersen. Seine bunten Menschen waren überall gegenwärtig: sie reisten in ferne Länder, standen in öffentlichen Anlagen, begleiteten Stadtfeste, besuchten Rockkonzerte… Weihnachten trugen sie rote Mützen, Karneval eine Narrenkappe, Ostern Eier unterm Arm und ständig wechselten sie ihren Platz.
Zum einjährigen Geburtstag der bunten Menschen im Frühjahr 2015 lüftete Roland sein Geheimnis.
Die Frage, was Menschen mit der Information machten, war für Roland jedenfalls beantwortet. Seine Aktion hatte ausschließlich positive Reaktionen hervorgerufen. Die Aktion Bunte Menschen war damit nicht beendet. Sie beginnt erst jetzt.
Roland hofft darauf, dass die Bunten Menschen ein festes Symbol für menschliche Vielfalt, Freiheit und Toleranz werden. 

Unsere Sponsoren

Wir danken unseren Sponsoren, die uns großzügig unterstützen. Die Firmen auric, Cochlear, Humantechnik und MedEl  werden als Sponsoren unserer Aktion für Überraschungspreise sorgen.
 
320 kl MED ELSocialMediaChannelLogos ca de
320 kl jpgcochlear CMYK320 kl auric Hörimplantatehumantechnik